Suchen
Alle Themenbereiche
Ergebnisse 81 - 100 von 142
  • Das FTP-Protokoll (File Transfer Protocol)

    Das FTP-Protokoll ist ein Protokoll zur Übertragung von Dateien in IP-Netzwerken. Es wurde bereits in den 1970er Jahren entwickelt und im RFC 959 von 1985 weiter spezifiziert. Aufgaben und Modell des FTP-Protokolls Die FTP-Befehle Die... Weiterlesen

    Internet (protokolle)
    12. November 2017 um 05:55
  • Der Drucker

    Ohne einen Drucker zu Hause und im Büro kann man sich das Leben heutzutage gar nicht mehr vorstellen. Jede Art von Schreiben lässt sich damit innerhalb von wenigen Minuten zu Papier bringen. Hier erfahren Sie mehr über die verschiedenen... Weiterlesen

    Computer
    31. Dezember 2017 um 17:07
  • Software-Lebenszyklus

    Auch eine Software hat einen Lebenszyklus: Von der Idee über die Entwicklung, die Testphase bis zur Markteinführung, Updates und am Ende eventuell ihr Verschwinden. Hier erfahren Sie mehr darüber, welche Phasen ein Programm durchläuft... Weiterlesen

    Software engineering
    9. November 2017 um 05:07
  • Das HTTP-Protokoll

    Das Protokoll HTTP ist das seit 1990 meistbenutzte Datenübertragungsprotokoll im Internet. Hier erfahren Sie, wie es im Detail funktioniert. Einführung in das HTTP-Protokoll Kommunikation zwischen Client und Server HTTP-Anfrage HTTP... Weiterlesen

    Internet (protokolle)
    7. Januar 2020 um 11:06
  • Ein Wi-Fi-Netzwerk konfigurieren

    Durch ein Drahtlosnetzwerk lassen sich mehrere Geräte oder Computer in einem Netzwerk zusammenschließen, ohne jegliche Kabelverbindung. Hier finden Sie weitere Informationen über solch ein Netzwerk. Zweck eines Drahtlosnetzwerks In... Weiterlesen

    Netzwerk-Konfiguration
    1. November 2017 um 00:12
  • DVD, Audio-DVD, Video-DVD und DVD-ROM

    Die DVD ist ebenso wie die CD ein optischer Datenträger, unterscheidet sich von ihr aber in einigen wesentlichen Punkten. Hier erfahren Sie mehr über dieses Speicherformat. Vorstellung der DVD Physische Struktur DVD-Standardformate... Weiterlesen

    Computer
    16. Januar 2018 um 21:58
  • Angriffe per Manipulation der URL

    Wenn Sie eine eigene Webseite haben, müssen Sie mit Angriffen auf Ihre URL rechnen. Wenn Sie sie nicht schützen, können Hacker relativ einfach Zugang zu Administrator- oder anderen geschützten Bereichen erhalten, nur durch... Weiterlesen

    Angriffe
    20. Dezember 2017 um 14:01
  • Steckverbinder DB25

    Der Steckverbinder DB25 (ursprünglich DE-25 genannt) ist ein analoger Stecker mit 25 Stiften aus der Familie der Steckverbinder D-Subminiatur (D-Sub oder Sub-D). Funktion von DB25-Steckern So wie der Steckverbinder DB9 wird auch der... Weiterlesen

    Kabel und Anschlüsse
    23. November 2017 um 05:27
  • MIME-Standard (Multipurpose Internet Mail Extensions)

    MIME ist ein Standard für das Format von E-Mails. Er erweitert die Möglichkeiten der Datenübertragung. Was ist MIME? Wichtigste MIME-Typen Codierungsformate Codierung von Headern Zusammengesetzte Nachrichten Liste der MIME-Typen Was... Weiterlesen

    Email
    20. Dezember 2017 um 10:22
  • Datenbank - Einführung

    Datenbanken (DB) oder Datenbanksysteme (DBS) sind ein zentrales Element der Informationstechnologie seit ihrem Beginn. Sie bestehen aus dem zu verwaltenden Datenbestand und der Software, die zu dessen Verwaltung nötig ist. Was ist... Weiterlesen

    Datenbank
    11. Dezember 2017 um 12:38
  • Eine Netzwerkkarte einbauen

    Bevor Sie ein lokales Netzwerk konfigurieren, müssen Sie die Computer mit der nötigen Hardware ausstatten. Netzwerkkarten sind heutzutage in den meisten Computern vorinstalliert. Wenn Sie selbst eine einbauen müssen, folgen Sie unserem... Weiterlesen

    Netzwerk-Konfiguration
    2. Januar 2018 um 09:11
  • Mehrkanal-Ton

    Das Mehrkanal-Tonsystem ist dazu entwickelt worden, einen möglichst realistischen Raumklang zu erzeugen. Dazu wird der Ton auf verschiedene Spuren gelegt, die dann auf verschiedenen, im Raum speziell platzierten Lautsprechern... Weiterlesen

    Audio
    21. Dezember 2017 um 21:51
  • Webmaster (Webseiten-Administrator)

    Ein interessanter Beruf in der IT-Branche ist der des Webmasters. Dabei können Sie ihre kreative Seite mit administrativen Aufgaben verbinden. Was macht ein Webmaster? Ein Webmaster oder auch Webseiten-Administrator ist für die Wartung... Weiterlesen

    IT-Berufe
    11. Dezember 2017 um 11:16
  • Der Laptop

    Heutzutage besitzt der Laptops Bearbeitungs- und Speicherkapazitäten, die denen von Desktop-Computer in Nichts nachstehen. Er hat den Vorteil, dass man ihn fast überall mit hinnehmen kann. Aufgrund seiner geringen Größe sind die meisten... Weiterlesen

    Computer
    28. Dezember 2017 um 11:43
  • OOP - Polymorphismus

    Polymorphismus ist ein Begriff, der in der objektorientierten Programmierung (OOP) benutzt wird. Was man darunter versteht, erklären wir Ihnen hier. Polymorphismus - Definition Der Begriff Polymorphismus kommt aus dem Griechischen und... Weiterlesen

    Objektorientierte Programmierung
    23. November 2017 um 03:19
  • Zusammenstellung eines PCs: Anschließen der Festplatten

    Festplatten und Laufwerke können Sie über verschiedenen Arten von Schnittstellen verbinden. Hier erklären wir Ihnen, wie Sie die einzelnen Formate anschließen. IDE-Anschlüsse für Festplatten und Laufwerke Serial ATA SCSI-Platten... Weiterlesen

    Computer: Montage
    11. Dezember 2017 um 04:23
  • IP-Adressen

    Die IP-Adresse gibt an, wer sich ins Internet einloggt. Normalerweise ist so der Computer des jeweiligen Users im Netz genau identifizierbar. Wie IP-Adressen zugeteilt werden und welche Klassen es gibt, erfahren Sie hier. Was ist eine... Weiterlesen

    Internet (protokolle)
    18. Dezember 2017 um 15:24
  • Benutzung der Fenster in Microsoft Windows

    Windows heißt auf Deutsch ja Fenster. Das Betriebssystem hat als grafische Schnittstelle ein Multi-Fensterwerk, das heißt man kann gleichzeitig mehrere Fenster öffnen. Hier erklären wir, wie man sie handhabt. Handhabung der Windows... Weiterlesen

    Windows
    6. Dezember 2017 um 12:09
  • Das IP-Protokoll

    Das IP-Protokoll ist Teil der Internet-Schicht] aus der Protokollfolge TCP/IP. Es ist eins der wichtigsten Internet-Protokolle. Die Aufgabe des IP Protokolls Die Datagramme IP-Datagrammfragmentierung Das IP-Routing Die Aufgabe des IP... Weiterlesen

    Internet (protokolle)
    11. Dezember 2017 um 03:25
  • WPAN (Wireless Personal Area Network)

    Das kleinste drahtlose Netzwerk ist die Verbindung der eigenen Geräte im Haus über Funktechnologien, darunter vor allem Bluetooth. Das WPAN genannte Netzwerk hat in der Regel eine Reichweite von 0,2 bis etwa 50 Metern. Wireless Personal... Weiterlesen

    Wireless
    11. Dezember 2017 um 12:17

Search
All categories
Results 81 - 104 of about 578
  • Conducting a meeting

    Introduction Meetings are a way of sharing, within a group of individuals, the same level of knowledge of a subject or a problem and of making decisions collectively. Additionally, decisions made collectively, with representatives of the ... Read more

    Project management
    October 16, 2008 at 09:43 AM
  • Information systems governance (IT Governance)

    The Concept of Governance The term "Governance" specifies the ability of an organization to be able to control and regulate its own operation so as to avoid conflicts of interest related to the division between beneficiaries (shareholders) ... Read more

    Information System
    October 16, 2008 at 09:43 AM
  • ASCII Code

    Data coding What is ASCII code? ASCII Character Chart Extended ASCII Character Chart EBCDIC code Unicode Data coding Morse code was the first code used for long-distance communication. Samuel F.B. Morse invented it in 1844. This code is ... Read more

    Encoding
    November 12, 2012 at 12:40 PM
  • The HTTP protocol

    Introduction to the HTTP protocol Since 1990 HTTP protocol (HyperText Transfer Protocol) has been the most widely used protocol on the Internet. Version 0.9 was only intended to transfer data over the Internet (in particular Web pages ... Read more

    Internet (protocols)
    October 16, 2008 at 09:43 AM
  • RTP/RTCP protocols

    Document written by Nico VanHaute, Julien Barascud and Jean-Roland Conca Introduction: What are RTP and RTCP? The spread of computers, added to the availability of cheap audio/video computer hardware, and the availability of higher ... Read more

    Internet (protocols)
    October 16, 2008 at 09:43 AM
  • Graphics cards - Video cards

    2D Accelerator Cards A graphics card, sometimes called a graphics adapter, video card or graphics accelerator, is a computer component which converts digital data into a graphical form which can be displayed on a monitor. The initial role ... Read more

    Computer
    October 16, 2008 at 09:43 AM
  • FAT16 and FAT32

    The FAT16 file system The first file system to be used on a Microsoft operating system was the FAT system, which uses a file allocation table. The file allocation table is actually an index which lists the content of the disk in order to ... Read more

    Computer: maintenance
    October 16, 2008 at 09:43 AM
  • Style classes (CSS)

    Classes and IDs Classes A web designer might want to assign different styles to the same tags. For this reason, the CSS specifications introduced the concept of classes. The definition of classes is as simple as that of styles. It involves ... Read more

    CSS
    October 16, 2008 at 09:43 AM
  • Introduction to power line communications (PLC)

    Introduction to PLC "Power Line Communications" basically means any technology that enables data transfer at narrow or broad band speeds through power lines by using advanced modulation technology. Depending on the country, the institution ... Read more

    Power Line Communications
    October 16, 2008 at 09:43 AM
  • Positioning elements in CSS

    Using style sheets along with the and tags, you can specify the location of text or images down to the pixel. This is possible with versions 4 and higher of Netscape and Internet Explorer; however, the technique is still problematic and may ... Read more

    CSS
    October 16, 2008 at 09:43 AM
  • Quality - Process Management

    The Concept of Processes The process model consists in considering a company's goal to be to provide products and/or services that meet client expectations. Thus, the company is modeled as a series of processes that allows the company to ... Read more

    Quality
    October 16, 2008 at 09:43 AM
  • Webmastering - Website Ergonomics

    The Concept of Ergonomics Ergonomics is the use of scientific knowledge about humans (psychology, physiology, medicine) with the aim of improving the workplace environment. Ergonomics is generally characterized by two components: ... Read more

    Webmastering
    October 16, 2008 at 09:43 AM
  • E-mail scams - Fund transfer scams

    Scams A "scam" is a fraudulent practice of African origin that involves extorting funds from internet users by enticing them with a sum of money and promising them a share of it. The use of scams originated in Nigeria, which has also given ... Read more

    Attacks
    October 16, 2008 at 09:43 AM
  • MIME (Multipurpose Internet Mail Extensions)

    Introduction to MIME MIME (Multipurpose Internet Mail Extensions) is a standard which was proposed by Bell Communications in 1991 in order to expand upon the limited capabilities of email, and in particular to allow documents (such as ... Read more

    Email
    October 16, 2008 at 09:43 AM
  • Employee Relationship Management (ERM)

    The term "Employee Relationship Management" (acronym ERM), translate as "management of the relationship with the employees" refers to the use of technologies in the management of human resources. This concept is based on client ... Read more

    e-Business
    October 16, 2008 at 09:43 AM
  • Preparatory phase of a project

    The preparatory phase The term preliminary project is generally used to refer to all preparatory stages necessary for the launch of the project. Thus, the idea is to precisely define the nature of the project in order to finalize the ... Read more

    Project management
    October 16, 2008 at 09:43 AM
  • Web server attacks

    Vulnerability of web services The first network attacks exploited vulnerabilities related to the implementation of TCP/IP protocol suites. With the gradual correction of these vulnerabilities, attacks have shifted to application layers and ... Read more

    Attacks
    October 16, 2008 at 09:43 AM
  • Network equipment - Router

    Router A router is a device for connecting computer networks to one another, used for handling the routing of packets between two networks, or to determine the path that a data packet shall take. When a user enters a URL, the Web client ( ... Read more

    Local Area Network
    October 16, 2008 at 09:43 AM
  • Spreadsheets - Mathematical Functions

    Standard Functions Function Description ABS() This function returns the absolute value of a number. It therefore returns the number, if it is positive, or the opposite (positive) if it is negative ODD(value) Rounds a number up to the ... Read more

    Spreadsheet
    October 16, 2008 at 09:43 AM
  • Telnet protocol

    Introduction to the Telnet protocol The Telnet protocol is a standard internet protocol enabling terminals and applications to interface over the Internet. This protocol provides the basic rules making it possible to link a client (system ... Read more

    Internet (protocols)
    October 29, 2012 at 03:45 PM